Rückgabe & Reklamation

Rückgabe

Rückgaberecht

Bei WS Weinmann & Schanz kaufen Sie ohne Risiko! Sollte einmal ein Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, so genießen Sie bei uns innerhalb von 14 Tagen volles Rückgaberecht. Die Möglichkeit der Rückgabe besteht dabei grundsätzlich für alle unbenutzten Teile in der Originalverpackung. Die Artikel müssen sich zudem in einwandfreiem Zustand befinden. Voraussetzung für den Rückversand ist eine ausreichende Umverpackung der Ware. Hierzu kann das ursprünglich verwendete Versandmaterial genutzt werden.

Der Rückversand paketversandfähiger Artikel ist für Sie gratis. Bei Rücksendewünschen im genannten Zeitraum lassen wir alle Rücksendungen kostenlos bei Ihnen abholen. Das ist für Sie besonders zeitsparend und praktisch. Wichtig ist die vorherige Anmeldung der Rücksendung. Eine Lieferscheinkopie oder ein Rücksendebeleg sollten der Rücksendung, falls vorhanden, beigefügt werden. Weiterhin erleichtert wird das Rücksendeverfahren durch das von uns bereitgestellte Rückgabeformular.

Bitte beachten Sie:

  1. Unangemeldete Rücksendungen sowie von Ihnen selbst zurückgeschickte Waren können wir leider nicht annehmen. 
  2. Sonderartikel oder eindeutig von der Rücknahme ausgeschlossene Artikel können nicht durch uns zurückgenommen werden. Dies betrifft ausdrücklich alle Artikel mit der Kennzeichnung „Rückgabe ausgeschlossen“. 
  3. Waren mit Kennzeichnungen wie „Versand erfolgt durch Hersteller, eine Rückgabe dieser Artikel ist leider ausgeschlossen“ werden nicht zurückgenommen.
  4. Das Rückgaberecht erstreckt sich ausdrücklich nicht auf Artikel, die bereits eingebaut waren. 
  5. Auch unvollständige Waren oder Teile ohne Originalverpackung können nicht zurückgegeben werden.
  6. Wird zurückgesandte Ware aufgrund mangelhafter Verpackung beim Rückversand beschädigt, so können diese Artikel ebenfalls nicht gutgeschrieben werden. 
  7. Speditionsware ist von der kostenlosen Abholung ausgeschlossen, kann jedoch auf Wunsch kostenpflichtig bei Ihnen abgeholt werden.

Allgemeine Rücksendehinweise

  • Umverpackung: Verwenden Sie, sofern möglich, die Weinmann & Schanz Original-Versandverpackung zur Rücksendung des Artikels. Sollte Ihnen der Artikel ohne sonstige Versandverpackungen in der Produktverpackung übersendet worden sein, ist dies auch die Transportverpackung für die Rücksendung.
 
  • Position: Stellen Sie sicher, dass das Produkt in der Versandverpackung nicht verrutschen oder sich bewegen kann. (Dafür bitte das Produkt aufrecht und zentral platzieren sowie vorhandene Freiräume mit zusätzlichem Verpackungsmaterial befüllen.)
 
  • Produkte, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind, müssen sicher verschlossen und gegen ein Auslaufen geschützt sein (bitte ggf. in einen Poly-Beutel verpacken und verkleben), um einen Austritt des Inhaltes auf dem Transportweg zu vermeiden.den.

Reklamationen

i) Reklamationen zu Produkten

ii) Reklamationen zu Transportschäden

Art des Transportschadens

Was tun bei Transportschäden?

 

Bitte beachten Sie, dass bei Versäumen der gesetzlichen Meldefristen von Transportschäden gemäß §§438ff. HGB keine Ansprüche gegen die Frachtführer geltend gemacht werden können.

Der Gefahrenübergang der Lieferung geht in allen Fällen mit Übergabe der Ware an den Spediteur oder Frachtführer auf den Käufer über. Sie sind gesetzlich verpflichtet, Ware sofort auf Menge, Richtigkeit und Mängel zu prüfen. Ist bis zum Ablauf der Frist die Anzeige nicht an uns abgesandt worden, gilt die Ware als mängelfrei genehmigt.

Bitte beachten Sie, dass für eine Transportschadensmeldung zwingend Bilder der beschädigten Ware, des Sendungsetiketts sowie der Umverpackung erforderlich sind. Ohne Bilder kann keine Schadensmeldung beim Frachtführer erfolgen.

 

WICHTIG: Beschädigte Ware darf NICHT montiert werden!

Wie melden Sie den Schaden?

 

Bitte dokumentieren Sie den Schaden durch Fotos von beschädigtem Artikel, Umverpackung und Sendungsetikett.

Laden Sie die Bilder Ihrer Reklamation hoch und senden Sie uns das ausgefüllte Formular mit Bildern innerhalb 24 Stunden online zu oder lassen Sie uns die Bilder per E-Mail zukommen. 

Umgang mit Gefahrengüter

Gaskartuschen, Akkus, technische Sprays - es gibt viele Produkte, die beim Transport mit Bedacht behandelt werden müssen. Sind solche Sendungen einmal beschädigt, gilt besondere Vorsicht. Ob eine Sendung Gefahrgüter enthält, erkennen Sie an der entsprechenden Kennzeichnung:

Bitte kontaktieren Sie in einem solchen Fall unverzüglich telefonisch unseren Kundenservice unter der Nummer: +49 (0) 7433 98 92-12 und beachten Sie unsere Rücksendehinweise.


Abstellgenehmigung

Wenn Sie bereits eine Abstellgenehmigung mit einem Paketdienst oder einer Spedition vereinbart haben, sei es schriftlich oder mündlich, sollten Sie wissen, dass in diesem Fall keine Schadensmeldung möglich ist.

 

Das bedeutet, sobald Ihre Sendung am von Ihnen angegebenen Ort abgelegt wird, tragen Sie die volle Verantwortung dafür. Die Lieferung kann ohne die Notwendigkeit einer Unterschrift des Empfängers erfolgen. Wenn Ihre Ware beschädigt wird oder verloren geht, haften die Paketdienste und Speditionen nicht dafür. Das bedeutet, dass Sie keine Ansprüche auf Schadensersatz gegen die Transportunternehmen geltend machen können, da wir keine beschädigten Waren als Transportschaden oder Verlust melden können, so wie es bei Lieferungen ohne Abstellgenehmigung möglich ist.

 

Es könnte daher ratsam sein, Ihre Abstellgenehmigung zu überdenken, wenn Sie das Risiko minimieren möchten. Eventuell ist auch eine alternative Zustellung bei Ihren Nachbarn oder ähnliche Optionen erwägenswert.


Kontaktmöglichkeit

Haben Sie Fragen zu Ihrer Rückgabe oder Reklamation? 

 

Alternativ können Sie uns auch gerne telefonisch, per Mail oder per Fax kontaktieren.

 

Tel.:        +49 7433 9892 12

Fax:        +49 7433 9892 92

E-Mail:     verkauf@weinmann-schanz.de

 

Zu diesen Zeiten sind wir gerne für Sie erreichbar: Mo. - Fr. von 07.00 - 18.00 Uhr.